Operation Ligamentotomie

Nach einer Penisvergrößerungsoperation müssen Sie einen Extender tragen

Die effektivste aller derzeit bekannten Methoden zur Penisvergrößerung ist die chirurgische Korrektur. Andere Methoden wirken entweder nicht (Wundersalben, Kompressen, Nahrungsergänzungsmittel) oder haben eine kurzfristige Wirkung (Vakuumpumpe – einmalige Anwendung, Injektionen – bis zu 12 Monate + Möglichkeit von Nebenwirkungen). Eine konservative Methode ist die Verwendung eines speziellen Geräts zur Penisverlängerung, eines Extenders, der die Weichteile des Schwellkörpers und der Blutgefäße einer allmählichen Dehnung aussetzt, aber über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate) ohne Operation getragen werden muss.

Die Ligamentotomie des Penis ist eine relativ einfache phalloplastische Operation, mit der Sie die Länge eines normal funktionierenden Fortpflanzungsorgans verlängern können.

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der im Unterhautfettgewebe verborgene innere Teil des Penisschafts freigelegt, indem das knorpelartige Band durchtrennt wird, das ihn am Schambein befestigt. Die so aufgehobene Einschränkung ermöglicht eine Verlängerung des Genitalorgans um 3-5 cm. Um zu verhindern, dass das Band nach der Operation entlang der Schnittlinie in seine vorherige Position verklebt, werden Zuggeräte eingesetzt, allerdings für einen viel kürzeren Zeitraum als bei einer konservativen Behandlung.

Durch die Penisligamentotomie können Sie die physiologischen Parameter des Penis lebenslang verändern. Dies wirkt sich positiv auf die psycho-emotionale Sphäre eines Mannes und sein Sexualleben aus.

Schätzungen zufolge wurden weltweit insgesamt 15.414 Ligamentotomie-Eingriffe durchgeführt, wobei fast jeder fünfte Eingriff in Deutschland durchgeführt wurde.

Diese Operation ist viel einfacher, sicherer und kostengünstiger als eine Penisprothese. Wenn ein Mann jedoch neben der geringen Größe des Penis auch an schweren Formen der erektilen Dysfunktion leidet, kann sie wirkungslos sein.

Hinweise

Die Ligamentotomie wird nur bei volljährigen Patienten durchgeführt und kann aus gesundheitlichen Gründen in pathologischen Fällen indiziert sein:

  • angeborene oder erworbene Wucherung des Bindegewebes des Penisbandes, die die Begradigung des erigierten Penis verhindert und die Erektion schmerzhaft macht (Peyronie-Krankheit);
  • Ersatz von Zellen des Schwellkörpergewebes des Peniskörpers durch Bindegewebszellen (schwellige Fibrose);
  • Mikropenis, wenn der größte Teil seines Schafts im Unterhautfettgewebe verborgen ist – der sichtbare Teil des erigierten Organs ist klein, was das Sexualleben objektiv erschwert;
  • Penisverletzungen;
  • Körperdysmorphophobie ist die zwanghafte Unzufriedenheit eines Mannes mit der Größe des Penis (aus anatomischer Sicht völlig normal), ohne dass schwerwiegendere psychische Erkrankungen vorliegen (bei einer Länge des erigierten Penis von 180 mm oder mehr kann dem Patienten eine chirurgische Korrektur verweigert werden).

Männer, die trotz ausreichender Länge über einen kleinen Penis klagen, leiden in der Regel entweder an einer Penisdysmorphie (BDD) oder einer Angst vor einem kleinen Penis (SPA). Bei beiden Erkrankungen unterschätzen Männer durchweg die Größe ihres Penis und überschätzen die durchschnittliche Größe anderer Männer.

Eine Indikation für eine plastische Operation zur Verlängerung des männlichen Geschlechtsorgans kann der Wunsch des Patienten sein, der durch seine ästhetischen Überlegungen bedingt ist (sofern keine Kontraindikationen vorliegen), beispielsweise wenn die scheinbare Länge des erigierten Penis weniger als 120 mm beträgt.

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess beginnt mit einem Beratungsgespräch mit einem Urologen, der den Patienten untersucht, die Gründe herausfindet, die ihn zu einer chirurgischen Korrektur veranlasst haben, und sicherstellt, dass er keine Erkrankungen der Urogenitalorgane hat. Im Rahmen der präoperativen Untersuchung wird der Patient einer Blutuntersuchung unterzogen: klinische Untersuchung, Glukose, biochemische Zusammensetzung, Gerinnung, Blutgruppe und Rh-Faktor, Vorhandensein von Syphilis, Hepatitis B und C, HIV-Infektion. Er wird sich zunächst einer Fluorographie und einer Elektrokardiographie unterziehen.

Die Liste der Untersuchungen vor der Operation kann je nach Vorliegen chronischer Erkrankungen des Patienten erweitert werden.

Der Patient wird mit dem Anästhesisten sprechen und er wird darauf hingewiesen, dass er, da die Operation unter Narkose durchgeführt wird, in den nächsten acht Stunden weder essen noch trinken darf, um eine Erstickung durch Erbrochenes zu vermeiden.

Am Vorabend der Operation müssen Sie Ihre Schamhaare rasieren.

Ligamentotomie-Technik

Der eigentliche chirurgische Eingriff besteht im Durchtrennen des oberflächlichen Knorpelbandes, das den Penis in einer bestimmten Position hält. Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, den Penis unter der Gebärmutter hervorzuziehen, ohne seine anatomische Integrität zu verletzen.

Die Operation wird offen durch einen Schnitt durchgeführt, der häufig im Hodensackbereich (in der Mittellinie) oder im unteren Teil des Schambeins vorgenommen wird, wenn die größte Freigabe des verborgenen Teils des Penisschafts erforderlich ist. Typischerweise wird das Vorgehen vor der Operation besprochen und abhängig von der Lösung des Problems festgelegt.

Moderne Operationssäle sind häufig mit endoskopischen Geräten ausgestattet, wobei Mikroschnitte vorgenommen werden.

Die klassische Methode besteht darin, das Band zu durchtrennen und den Penis auf eine bestimmte Länge von bis zu 25-50 mm zu strecken (abhängig von der Länge des verborgenen Teils des Schafts). Nähen und Fixieren des verlängerten Organs mit einer Trage.

Bei einer moderneren Methode wird das Fett des Patienten an den Stellen entnommen, an denen es sich während der Operation ansammelt. In den Hohlraum des durchtrennten Bandes wird Fett eingebracht (Lipofilling), was die Heilung des Gewebes fördert und Verwachsungen verhindert. Anschließend wird eine Naht angelegt. Die zweite Eingriffsart dauert etwas länger.

Die vollständige Freisetzung der Corpora Cavernosa aus dem Schambeinbereich ist mit einem erheblichen Risiko einer Störung der neurovaskulären Bündel des Penis verbunden, was zu einer Denervierung und Devaskularisierung des Penis führt.

Die Operation selbst dauert etwa 30-60 Minuten, der Patient bleibt einen Tag in der Klinik, der Erfolg wird jedoch durch die richtige Nachsorge erleichtert, die die zweite und notwendige Phase der Penisverlängerung darstellt.

Kontraindikationen für die Durchführung

Die Möglichkeit einer Operation wird erst im Alter von 18 Jahren in Betracht gezogen.

Er sollte keine psychischen Erkrankungen, Blutungsneigung, Urogenitalerkrankungen, bösartige Tumoren oder Diabetes haben.

Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient akute Infektionskrankheiten hat und/oder sich chronische Infektionskrankheiten verschlimmern.

Folgen nach dem Eingriff

Nach einer Ligamentotomie bleiben die Funktionen des Geschlechtsorgans (Urinieren und Erektion) in der Regel vollständig erhalten; Das für diese Funktionen verantwortliche Muskelgewebe, Bänder und Gefäße werden während der Operation nicht beeinträchtigt. Der Lymphabfluss bei der Ligamentotomie sollte nicht gestört werden, da bei korrekter Durchführung der Operation die Lymphgefäße nicht geschädigt werden dürfen. Allerdings sind leichte Schwellungen im Operationsgebiet sowie Blutergüsse möglich. Der Zugang durch den Hodensack ist leichter zu tolerieren, die Naht heilt schneller, allerdings wird der Schnitt am Schambein häufiger durch Hämatome und Schwellungen erschwert.

Die Anwendung einer Vollnarkose führt zu Schläfrigkeit und eine beeinträchtigte Aufmerksamkeitskoordination verschwindet in der Regel innerhalb von 24 Stunden, selbst bei den empfindlichsten Patienten.

Komplikationen nach dem Eingriff

Paradoxerweise sind die Hauptnebenwirkungen dieses Verfahrens ein Rückfall, eine Verkürzung des Penis und mangelnde Unterstützung des Penis während der Erektion, was zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr und bei der Penetration führt.

Komplikationen nach dem Eingriff sind durchaus möglich. Dennoch handelt es sich hierbei um eine Operation. Wenn unerwünschte Folgen auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um sich über die erforderlichen Maßnahmen beraten zu lassen.

Die Nahtversiegelung nach einer Ligamentotomie ist ein normaler Vorgang. Die sich bildende Narbe ist immer dicht; später wird es weicher. Die Nähte heilen in etwa drei Wochen ab. Bei manchen ist es früher, bei anderen später.

Eine Eiterung der Nähte weist auf eine bakterielle Infektion hin, und es ist keineswegs notwendig, dass „während der Operation eine Infektion eingeführt wurde“. Möglicherweise hatte der Patient einen chronischen Infektionsprozess. Die Infektion wird in der Regel mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Um sie zu verschreiben, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Nach einer Ligamentotomie sollten keine Plaques auftreten. Sie, die zu einer Krümmung des Penis und damit zu Schmerzen führen, werden bei dieser Operation chirurgisch beseitigt. Dabei handelt es sich um die Vermehrung von Fasergewebe in der Tunica albuginea der Schwellkörper. Als Hauptursache für ihr Auftreten sollen Mikrotraumen des Penis (meist beim Geschlechtsverkehr) mit der Entstehung von Mikroblutungen genannt werden, an deren Stelle sich dann Bindegewebsareale bilden. Wenn Plaques erneut auftreten, sollten Sie erstens einen Arzt aufsuchen und zweitens mit Ihrem Arzt darüber nachdenken, was die Ursache für ihr Auftreten ist.

Nach einer Ligamentotomie kann durchaus eine Narbe entstehen, da bei jeder Operation postoperative Narben entstehen. Mit der Zeit werden sie weicher und lösen sich. Viel hängt von der Qualität der Haut des Patienten und dem Können des Chirurgen ab. Zur Beseitigung postoperativer Narben kommen Physiotherapie und andere Methoden zum Einsatz. Wenn Sie die Narbe sehr stört, können Sie hierzu einen Arzt aufsuchen.

Betreuung nach dem Eingriff

In der postoperativen Phase können Analgetika zur Schmerzlinderung verschrieben werden. Der Verband wird alle 2-3 Tage angelegt, die Nähte werden in der Regel 14 Tage nach der Operation entfernt. Es wird empfohlen, sexuellen Kontakt für 1–1,5 Monate zu vermeiden.

Eine obligatorische postoperative Phase für jede Art von Operation ist das Tragen einer Trage (in den ersten drei Wochen, manchmal auch über einen längeren Zeitraum) und dann einer Trage; Ohne dies kann die Operation sinnlos sein, da das Band entlang der Rupturlinie heilt und der Penis in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Darüber hinaus können Sie durch die Dehnung des Genitalorgans dieses um weitere 15-25 mm verlängern.

Die Mindestdauer zum Tragen eines Extenders beträgt zwei Monate. An postoperativen Tagen wird es nur ein bis zwei Stunden getragen, später täglich sechs bis acht Stunden. Nehmen Sie es nachts unbedingt ab.

Das Band heilt unter dem Einfluss des Stretchers, jedoch nicht entlang der Schnittlinie, sondern in gestreckter Position. Das Vorhandensein von Eigenfett des Patienten in der Schnitthöhle fördert eine schnelle Gewebegranulation.

Sie müssen den Penis schrittweise und vorsichtig dehnen, Schmerzen vermeiden und sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten. Es sollte nur eine leichte Spannung spürbar sein.

Rezensionen

Die Bewertungen der Operation sind unterschiedlich. Einige klagen über Komplikationen, Hämatome und Fieber. Grundsätzlich sind solche Beschwerden in der frühen postoperativen Phase typisch und sollten an einen Arzt gerichtet werden. Jeder Körper ist individuell und Stiche brauchen mindestens 10–14 Tage, um zu heilen.

Die Ergebnisse der Ligamentotomie waren nicht immer günstig. Die Zufriedenheit von Patienten und Partnern liegt zwischen 30 und 65 %. Im Durchschnitt erhöht sich durch die Operation die Ruhelänge des Penis um 1–3 cm. Niedrige Zufriedenheitsraten machen diese Operationstechnik für viele Patienten ungünstig.

Darüber hinaus wird häufig die Frage gestellt, ob es möglich ist, den Penis zu verlängern und gleichzeitig seine Dicke zu erhöhen. Dies wird nicht empfohlen. Experten empfehlen zunächst die Durchführung einer Ligamentotomie. Erst nachdem alle Maßnahmen zur Dehnung des Penis mit einem Extender, der das Organ festklemmt, gestoppt wurden, was nach einer Vergrößerung der Penisdicke nicht akzeptabel ist, können Sie mit der nächsten Stufe fortfahren.